Fahrschulreform 2026: Die Wahrheit, die euch keiner sagt - und was sie euch wirklich kostet
Shownotes
🤩 Bestell jetzt mein Buch "Highway to Empowerment": Amazon: https://amzn.eu/d/6mC6zEs Thalia: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1072526902 Bücher.de: https://www.buecher.de/artikel/buch/highway-to-empowerment/72013049/
Heute geht es um die Fahrschulreform, die Verkehrsminister Patrick Schnieder auf den Weg gebracht hat. Angeblich soll der Führerschein dadurch günstiger werden. Ich sage euch ganz ehrlich und aus jahrelanger Erfahrung an der Basis: Das wird er nicht. Im Gegenteil. Ich erkläre euch mit einfachen Worten, warum wegfallende Theorie-Lehrpläne am Ende eure Fahrstunden in die Höhe treiben, was die verschärfte Theorieprüfung mit nur noch drei erlaubten Fehlern und sogenannten K.O.-Fragen wirklich bedeutet und warum die neuen Transparenz-Statistiken ausgerechnet die Schüler treffen könnten, die am meisten Unterstützung brauchen. Ich spreche offen über die Angstschülerin, die ich damals nur mit ärztlicher Hilfe durch die Prüfung gebracht habe - und stelle die unbequeme Frage, ob solche Menschen in Zukunft überhaupt noch eine Fahrschule finden, die sie vorstellt.
Dazu erkläre ich, was es mit der Laienausbildung auf sich hat, warum mich der angekündigte Versicherungsbeitrag von 1.000 Euro pro Monat fassungslos macht und was die verkürzten Prüfzeiten für eure Nerven bedeuten. Wenn ihr in dem Alter seid, in dem ihr euren Führerschein machen könnt, dann hört unbedingt bis zum Schluss - denn mein wichtigster Rat in dieser Folge könnte euch bares Geld sparen.
Und lieber Herr Schnieder: Meine Einladung in den Podcast steht nach wie vor.
Folgt mir auf Instagram: @fahrlehrerin_bianka Schreibt mir eure Fragen oder Anregungen an: info@fahrakademie-nilges.de Danke, dass ihr dabei seid, und wie immer: Allzeit gute Fahrt! 🚗
Transkript anzeigen
00:00:00: Zukunftig dürft ihr nur noch drei Fehler machen.
00:00:04: Und jeder Fehler hat einen Punkt und es gibt die sogenannten KO-Fragen, das heißt die Fragen, die heute die Wertigkeit fünf haben sind dann KO-fragen,
00:00:12: d.h.,
00:00:12: du bist sofort durchgefallen!
00:00:13: Du machst also eine Sache falsch und bist sofort weg.
00:00:20: Hallo Leute hier ist der Emission Führerschein Podcast mit Fahrlehrerin Bianca.
00:00:24: Vielen Dank, dass du eingeschaltet hast.
00:00:25: Und heute?
00:00:26: Klar!
00:00:27: Es brennt nicht nur draußen der Planet weil es ist ultra heiß heute.
00:00:31: ich hoffe man sieht es nicht so doll wie ich gerade schwitze.
00:00:36: Ich habe auch schon im Auto ordentlich geschwitzt muss ich sagen.
00:00:39: Aber nein es brenn ja auch der Fahrschulplanet wenn ich das so formulieren darf die Fahrschuleform und da haben wir jetzt nun schon oft drüber gequatscht aber es gibt ja Neuigkeiten dazu.
00:00:50: Die Länder haben jetzt da ihren Beschluss gefasst und das Ganze geht ja noch über den Bund.
00:00:56: Und dann wird das ganze ja auch festgezürzt, und es sieht so aus.
00:00:59: also mit aller größter Wahrscheinlichkeit kommt ja das was auch angekündigt wurde von Herrn Schneider.
00:01:06: Ich kann nur sagen ein guter Tipp!
00:01:10: Der ist jetzt gut gemeint nicht weil ich Fahrlehrerin bin, war eine Fahrschule bla bla bla... Nein, weiß gut mit euch mein und das meine ich wirklich so Leute rennt in die nächste Fahrschule und guckt, dass ihr dieses Jahr noch den Führerschein kriegt.
00:01:25: Warum will ich euch jetzt erklären?
00:01:27: Weil die Reform... Sie macht vieles anders aber eines macht sie definitiv nicht!
00:01:35: Sie macht den Föhrerschein nicht billiger um dieses Wort nochmal verwenden zu dürfen.
00:01:42: Der Führerschein wird in keinem Falle günstiger und das sage ich euch als Fahrlehrerin mit ein paar Jahren Erfahrung auf dem Buckel Und ich sage euch das auch als Unternehmerin, die in diesem Gewerbe unterwegs ist.
00:01:52: Und das sagt nicht nur ich sondern auch viele meiner Kollegen und Kolleginnen aus verschiedenen Bereichen Die mit Fahrschule zu tun haben ob dass Versicherer sind Ob das Fallehrer Fachschulen sind ob das Leute aus der Regierung sind ob Das leute.
00:02:10: also Ich habe ja viele viele bekannte und Leute und Kanäle und unterm Strich sind wir uns eigentlich alle einig Es wird nicht billiger werden.
00:02:19: Aber warum kann ich euch jetzt auch erklären?
00:02:21: Also zunächst einmal fangen wir einfach mal an.
00:02:27: Die Theorie Unterrichte in der Form, wie wir sie jetzt kennen sind nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben.
00:02:34: Es gibt wohl keine Lehrpläne mehr im Umfang.
00:02:37: Es müssen nur noch Inhalte irgendwie vermittelt werden aber nicht mehr so wie wir es bisher haben.
00:02:43: Auch kann man den Unterricht und das ist eine Sache, dass kann dann die Fahrschule entscheiden wie sie es anbietet.
00:02:52: Es gibt die Möglichkeit, dass man alles online lernt zum Beispiel über eine App das heißt ihr macht alles zu Hause an Vorbereitung.
00:02:59: Die andere Variante ist man nimmt am Online-Unterricht teil Das heisst es wird quasi aus der Fahrschule per Kamera sowie jetzt hier auch wird das quasi dann aufgenommen und Man isst dabei!
00:03:12: Man kann sich aber auch die anderen Möglichkeiten wie bisher in den Unterricht reinsetzen.
00:03:18: Das finde ich ja erst mal gar nicht verkehrt.
00:03:19: Man kann dann sich selber aussuchen, welchen Weg man haben möchte, welcher Lerntyp man ist.
00:03:25: Ich glaube es gibt viele Themen die man online gut vermitteln kann.
00:03:28: Es gibt aber auch mit Sicherheit genauso viele Themen.
00:03:30: also fünfzig Prozent der Theorie halte ich für online schwierig.
00:03:35: Dass dass sie richtig rüber kommen und richtig gut vermittelten werden.
00:03:38: meine Meinung Ich sage das immer Warum Ja?
00:03:43: Also zum Beispiel Thema Vorfahrt ist ein Thema, da muss ich die Leute finde ich bei mir haben.
00:03:49: Ich gehe auch auf die haptischen Typen also die, die anfassen müssen damit die auch mal an meinem Verkehrstisch den ich habe rechts von links oder Kreisverkehre mit dem Matchbox Auto abfahren können und so weiter.
00:03:59: es gibt ja viele Möglichkeiten die man da haben kann damit man die Leute auch abgeholt kriegt.
00:04:03: das ist aber nur meine Meinung was man im Grunde genommen machen kann eigenverantwortliches lernen Was ich ja auch immer ganz gut finde, wenn Menschen auch in die Eigenverantwortung genommen werden.
00:04:12: Das wird ja in unserem Land hier teilweise wirklich zu wenig gefordert und das ist gar nicht schlecht.
00:04:16: Und wenn es Leute gibt, die das können sollen sie's auch tun.
00:04:19: aber ich glaube es gibt viele Lerntypen, die können es eben nicht.
00:04:23: da sind wir nämlich schon an dem ersten Punkt wo ich glaube dass dann teurer wird.
00:04:27: unterm Strich Weil wenn die theoretische Ausbildung nicht mehr so ausgebildet werden muss, wie es bisher ist und auch die Lehrpläne gar nicht mehr vorgeschrieben sind.
00:04:35: Und man irgendwas machen kann nur um diese Fragen zu vermitteln.
00:04:39: Dann glaube ich wird viel Theorie-Wissen hinten rüberfallen... ...und jetzt kommen wir nämlich zum Punkt wo wird's teurer?
00:04:46: In der Fahrpraxis das heißt im Fachschulwagen muss sich das ja dann vermittlen!
00:04:52: Das heißt, wenn jemand gar keine Ahnung hat von rechts vor links oder wie verhalte ich mich eigentlich an einem Stoppschild?
00:04:57: Oder was bedeutet eigentlich ein Stoppschild.
00:04:59: Oder wie ver halte Ich Mich Wenn die Ampelfarbe wechselt?
00:05:02: oder Wie Verhalte Ich mich Bei Vorfahrt?
00:05:04: gewinne wenn ich das alles erst Mal noch Vermitteln Muss Im Fahrschulwagen.
00:05:09: Also Da machte bei mir gerade Kacching Sorry ist so.
00:05:15: Ja So Komm wir aber gleich noch zu.
00:05:21: Zusätzlich Haben Wir Bei der Theoretischen Prüfung Jetzt, Führerschein Klasse B. Ersterteilung.
00:05:28: Dreizig Fragen in der Prüfung.
00:05:30: Man darf zehn Fehlerpunkte haben aber nicht zwei mit der Wertigkeit fünf sonst ist man durchgefallen.
00:05:36: Aber ich könnte eine Fünferfrage falsch machen also zum Beispiel ne Vorfahrt.
00:05:39: Frage ist immer meistens fünf Fehlerpunkten.
00:05:42: Ich kann ne Vierer Frage und noch ne Dreier Frage oder zweier Frage.
00:05:47: sorry Kann ich machen so und dann habe ich zehn Fehler.
00:05:50: Punkte hab trotzdem noch bestanden.
00:05:51: Und jetzt kurz Werbung in eigener Sache.
00:05:53: Du bist auf der Suche nach einer geeigneten Fahrschule, dann bist du hier genau richtig!
00:05:57: Wir bieten dir Führerscheine in allen Klassen.
00:06:00: Wir betreuen dich von A bis Z und wir zeigen dir auch wenn du möchtest den schnellsten Weg zum Führerschein.
00:06:04: z.B.
00:06:05: Klasse B in sieben Tagen ist möglich.
00:06:06: Du möchtes Berufskraftfahrer werden?
00:06:08: Wir zeigen dir auch den Weg wie du hundertprozent staatlich gefördert dein Führerschnein bekommst.
00:06:13: Du brauchst also nichts dafür zu bezahlen – auch dann kannst du dich bei uns melden.
00:06:20: Fahrlehrer in aller Klassen und unend der Beschreibung, kannst du alles anklicken.
00:06:24: Und er hält entsprechend die Kontakte kann sich bei uns melden.
00:06:27: wir freuen uns auf dich.
00:06:28: zukünftig dürft ihr nur noch drei Fehler machen und jeder fehler hat ein punkt und es gibt die sogenannten ko fragen.
00:06:36: das heißt die fragen die heute die wertigkeit fünf haben sind dann ko fragen dass heißt du bist sofort durchgefallen.
00:06:42: du machst also eine sache falsch um bis zu fort weg.
00:06:49: Sorry, ich habe alleine in den letzten Wochen mehrere Schüler gehabt die bestanden haben trotz einer fünf Fehlerpunkte Frage.
00:06:58: Und ich sage immer jetzt haben wir noch die Möglichkeit ein Fehler zu machen auch einen schwerwiegenden also etwas größeren Fehler in der Theorie.
00:07:06: Der wird dir noch verziehen.
00:07:07: das wird zukünftig nicht mehr so sein.
00:07:11: Also halten wir fest es wird weniger Theorie Ausbildung geben Im Sinne von, die Lehrpläne sind nicht mehr vorgeschrieben.
00:07:19: Du kannst es selber irgendwie machen und brauchst eigentlich nur die Fragen üben.
00:07:22: Punkt Überwachung soll's ja auch nicht mehr geben in dem Umfang wie wir sie jetzt kennen.
00:07:26: also ich sage mal Es wird mehr in dieses Selbststudium übergehen.
00:07:31: Dann musst du erstmals schaffen die Theorie zu bestehen um dann später das was du in der Theorie Nicht gelernt hast im Fahrschulwagen beigebracht zu bekommen.
00:07:39: Das heißt Wir brauchen mehr fahrstunden.
00:07:40: unterm Strich Heißt Mehr fahr Stunden Kacching mehr Geld so.
00:07:46: Also Ich hoffe, dass das klar rüberkommt.
00:07:50: Ich bin da auch immer so ein bisschen fachbezogen und versuche es mit einfachen Worten rüberzubringen damit euch das klar wird was das eigentlich heißt.
00:07:56: Und egal mit welchem Fahrlehrer ich spreche, egal also mit wem in meinem Umfeld oder wer mit Fahrschulen zu tun hat alle sagen Das wird nicht weniger.
00:08:03: die Durchfallquoten werden steigen und Die Leute werden noch mehr Fahrstunden brauchen.
00:08:08: und jetzt kommt nämlich der nächste Punkt.
00:08:11: Es ist ja auch Im Plan drin Dass die Fahrschule transparenter werden sollen was ich auch absolut gut finde.
00:08:18: Also, ich hab nichts gegen die Transparenz.
00:08:20: also man kann gerne meine Quoten veröffentlichen Ich stehe dazu!
00:08:24: Ich gebe immer das Beste und die Quote, die da steht ist dann so.
00:08:28: Und man kann auch gerne meine Preise veröffentlichten.
00:08:29: Da habe ich noch viel weniger Problem mit Ja?
00:08:33: Man muss wissen wofür man Geld ausgibt oder nicht.
00:08:35: Ich mein...ich weiß auch Was in Samsung Handy kostet.
00:08:37: oder ein Huawei-Handy und kauf mir trotzdem Apple iPhone.
00:08:40: Also ich muss wissen was ich möchte Oder ob ich mir einen Golf oder Ob ich mir ein Kia oder einen Hyundai, oder ein Dacia, oder einen Skoda.
00:08:48: Oder ein Mercedes-Bendley und dann Ferrari.
00:08:51: Ihr versteht was ich meine!
00:08:52: Also ich entscheide jetzt gut was will ich?
00:08:54: Und ich bin immer der Meinung eine gewisse Qualität hat auch einen gewissen Preis und die Leute müssen einfach wissen was sie wollen.
00:08:59: Ich behaupte auch einfach und das meinig auch wirklich ohne irgendwie dass einer denkt, die macht da Flux oder so.
00:09:06: Nein, ich meine das ganz ernst.
00:09:07: Ich traue euch zu, zu wissen was ihr wählen könnt und was für euch wichtig ist.
00:09:13: Also du musst deine Prioritäten setzen, was du möchtest.
00:09:15: Möchte ich Qualität?
00:09:16: Möcht ich lieber billig?
00:09:17: Mäuchte ich dies, möchte ich angeschrien oder nicht?
00:09:19: Oder möchte ich... also das heißt du entscheidest ja selber als Kunde und das traue ich dir auch zu.
00:09:25: so.
00:09:27: aber bei diesen Quoten und jetzt glaube ich ist es dem in Anführungsstrichen Normalbürger noch gar nicht bewusst Was das heisst.
00:09:37: Wir werden dann wenn die Prüfungen gelaufen sind sowohl in Theorie wie auch in Praxis Werden diese Ergebnisse vom TÜV direkt an das Bundesministerium für Verkehr.
00:09:46: So soll es zumindest geplant sein, also bitte nagelt mich jetzt nicht fest ich ist ja noch nicht festgeschrieben wirklich im Text aber so soll es wohl geplant sind.
00:09:53: so denkt man sich dass wird das weitergeleitet und dann kann man permanent also ich weiß jetzt nie ob tages aktuell wochen aktuell oder monatsaktuell kann man die quoten sehen kann jeder einfach über die seite gehen und kann sich das angucken.
00:10:06: Wozu wird das denn führen?
00:10:08: Jetzt lasst uns mal gemeinsam ganz einfach überlegen da is ne Fahrschule Die ist ja davon abhängig, dass Leute kommen.
00:10:17: Das heißt wir haben gerne positive Google-Bewertungen.
00:10:20: Wir bemühen uns, dass darum.
00:10:21: das ist ein typisches Beispiel und jetzt haben wir auch diese Sache so.
00:10:24: Das heisst wir werden natürlich auf unsere Quoten vielleicht sogar noch verstärkt achten.
00:10:28: ich rede jetzt mal für alle Ich red nicht nur für mich, ich rede einfach mal für Alle Und da glaube ich wird es zukünftig Probleme geben weil was meint ihr denn wie die Fahrlehrer vorstellen?
00:10:41: Du kommst dann in die Fahrschuhe und sagst so Drei Sonderfahrten, eine Überlandeine Autobahn, eine Nachtfahrt und macht dann noch so ein paar Fahrstunden.
00:10:49: Und dann möchte ich zur Prüfung.
00:10:50: Was wird der Fahrlehrer sagen?
00:10:51: Sorry!
00:10:51: Du bist noch malen weit davon entfernt nicht weil er dich abzockt sondern weil er weiß was in der Prüfungen verlangt wird und weil er einfach noch Schwächen sieht.
00:10:59: Dann bestehst du da drauf und dann wird dir sagen weißt du was?
00:11:02: Dann wechsel doch die Fahrschule.
00:11:04: Ich stelle dich nicht vor Weil ich möchte nicht dass meine Quote kaputt geht weil sonst werde ich vielleicht auch von meinem Arbeitgeber entlassen.
00:11:10: Seht man aus der Sicht eines Angestellten Mitarbeiter, der natürlich jetzt Druck hat.
00:11:16: Weil er natürlich sagt okay hey, mein Chef sagt mir pass mal auf die und die Quote muss ich erfüllen Und dann wollen sie vielleicht auch keine Fahrschüler mehr fahren, die vielleicht schwierig oder anspruchsvoller sind.
00:11:27: Wer fährt denn noch den Angstschüler?
00:11:30: Der kommt und sagt Hey!
00:11:31: Ich brauche mehr Unterstützung, ich brauch mehr und ich brauche vielleicht auch mehr als eine Prüfung weil ich habe sehr viel angst.
00:11:36: also nur als Beispiel Ich hatte mal, das ist schon ein paar Jahre her eine junge Dame die wirklich und ich rede nicht von, ach ich habe Angst vor der Prüfung.
00:11:44: Das haben wir alle weil es unangenehm ist sondern ich rede von der die wirklich Angst mit therapeutischer Hilfe usw.
00:11:50: So da kamen die Muttern seit der ISM egal.
00:11:52: Ich glaube sie wird auf jeden Fall zwei drei Prüfungen brauchen.
00:11:55: Das kalkuliere ich schon ein.
00:11:56: Ich kenne meine Tochter die is auch in Behandlung tralalalala aber wir müssen's schaffen.
00:12:02: Die brauchen Führerschein.
00:12:03: Sie wird auch gut fahren können, aber sie ist halt mit dieser Prüfung und so weiter.
00:12:06: Sie kann das unheimlich schwer.
00:12:07: Das habe ich auch hier und bin dann auch mit diesem behandelnden Arzt in Kontakt getreten Und wir haben uns da ausgetauscht und wir haben es dann auch beim ersten Mal geschafft.
00:12:15: Aber glaubt ihr dass solche Leute zukünftig noch überall eine Chance haben?
00:12:19: Die werden doch weitergereichter werden Fahrstunden gefahren und wenn die leute sagen soll jetzt möchte ich zur prüfung dann wirklich sagt nö Dann wechsel doch die fahrschule und diese statistiken Ich weiß auch gar nicht ob das so machbar ist ob das überhaupt Wenn man jetzt mal unter dem Also das sind ja auch verfälschte Ergebnisse, weil ich muss ja ganz liebevoll... Ich komme aus Duisburg.
00:12:40: Ich bin dort geboren und aufgewachsen.
00:12:44: aber ich sage jetzt mal aus einem Stadtteil wie Duisbock-Marxlo eine Fahrschule kann ich nicht vergleichen mit einer Fahrschulle in Hamburg oder Eppendorf?
00:12:56: Ihr versteht was ich meine!
00:12:58: Das heißt hier gibt es wirklich Unterschiede in den Bereichen, wo ist die Fahrschule?
00:13:03: Was ist da für ein Publikum?
00:13:05: Vor allem wie zahlungskräftig ist das Publikuum.
00:13:08: Es gibt Leute, die kommen zu mir und sagen hey Bianca pass auf ich habe echt einen Problem.
00:13:12: Ich will ja aber ich kann nicht mehr.
00:13:13: ich bin alleine ziehen.
00:13:14: ich hab dies.
00:13:15: ich hab dass ich Bin eine mutter alleine ziehen.
00:13:17: ich habe zwei kinder durchzubringen.
00:13:18: ich kann mich mehr.
00:13:19: ich putz schon ich habe schon drei stellen und so weiter.
00:13:21: Ja bitte du musst mir helfen ich muss irgendwie durch diese prüfung kommen.
00:13:24: Die können nicht noch auch kommen.
00:13:26: machen wir noch zwanzig stunden.
00:13:27: wird schon irgendeiner Während vielleicht jemand anderes sagt, ey ist mir doch scheißegal.
00:13:31: Ich hab da zuhause mein Paar schon neun Elf vor der Tür stehen.
00:13:34: Mein Vater hat irgendwie ne und ich bin also so schon... ...ich bin von Beruf, Tochter oder Sohn?
00:13:40: Ist mir egal!
00:13:43: Und da haben wir das Problem zukünftig.
00:13:46: Und diese Statistik ist auch glaube ich einfach nicht korrekt oder wäre nicht korreckt weil man muss da viele Faktoren mit einrechnen und es gibt halt unterschiedliche Menschen und Führerscheine und ich finde das ganz furchtbar.
00:14:00: Für mich.
00:14:00: und das nicht, weil ich einen heiligen Schein auf habe oder so.
00:14:02: Sondern ich sehe mein Beruf wirklich auch mit... Das ist mir egal ob da eine Statistik hintersteht oder nicht.
00:14:07: Ich mache es weiter wie bisher und ich will die Leute den helfen und das ist mir auch egal.
00:14:12: Ich lasse mich auch nicht an der Statistika irgendwie dar.
00:14:14: Aber ich glaube dass das zukünftig ein echtes Problem wird.
00:14:19: Und dass Leute die Fahrschulen wechseln müssen, weil sie keine Fahrschule oder suchen müssen.
00:14:23: Weil sie keine Fachschule finden, die sagen, ich stelle dich so vor!
00:14:27: Und ich hoffe jetzt, dass dem ein oder anderen vielleicht schon mal so das Lämpchen aufgeht.
00:14:31: Dass man sagt ey ist ja vielleicht doch gar nicht so geil diese Reform die da kommt.
00:14:36: Das Problem ist auch das Herr Schneider und richtig auch direkt an dieser Adresse Ich glaube er hat sich zu wenig Input von Leuten an der Basis geholt.
00:14:50: Der Grundsatz diese Überlegungen kann ich verstehen Aber man merkt, es ist jemand der nicht in dieser Materie unterwegs ist und sich auch nicht genügend.
00:14:59: also aus meiner Sicht bitte noch mal.
00:15:03: Es ist nur meine Meinung dazu.
00:15:06: Der sich damit genug an der Basis unterhalten hat und sich da genügt Informationen eingeholt hat weil dann würde relativ schnell klar werden dass das was ja eigentlich er sich auf die Fahne geschrieben hat, der Führerschein muss günstiger oder billiger werden, dass das nicht funktionieren wird damit sondern eigentlich erreichen wir damit nur das Gegenteil.
00:15:26: Und auch die Simulatoren Geschichte, die ist ja nur teilweise da was ich auch gut halt für richtig halte.
00:15:32: Ich bin nicht der Meinung dass ein Simulator hundert Prozent ersetzen kann.
00:15:35: aber auch da bitte... ich nehme das so hin!
00:15:39: Ich habe die Simultoren seit Jahren dastehen und im Einsatz.
00:15:42: sie können Teile übernehmen aber nicht alles.
00:15:44: Auch das wird die Sache nicht retten.
00:15:49: Und ich glaube das sind neue Probleme die wir schaffen gerade mit dieser Reform, die aber eben nicht dazu führen dass es billiger wird.
00:15:57: Es wird anders werden und der ein oder andere wird auch feiern und sagen hey kann ich ja zu Hause im Bett lernen
00:16:01: usw.,
00:16:02: aber jetzt mal ganz ehrlich lernt ihr da wirklich?
00:16:05: Wirklich also in der Corona-Zeit.
00:16:07: ich sag's nochmal Ich weiß es gibt viele Leute die sagen Hey war viel besser fand ich viel cooler dann brauche ich abends nicht zur Fahrschule und so.
00:16:13: Aber wenn man doch auf dem Weg zur Fahrschool ist Dann beschäftigt sich man sich ja schonmal mit dem Thema Und wenn ich dann da sitze bin ich doch wirklich nur einer Fahrschulle Oder Während wenn ich zu Hause bin, kommt noch mal Amazon und liefert was.
00:16:30: Dann hat die Mutti noch was oder Papa oder der Bruderschwester?
00:16:33: Die Katze oder wie auch immer.
00:16:34: Wir kennen doch die Bilder wo die Katze über den Bildschirm springt und die Kamera runterfällt während des Unterrichts.
00:16:41: Ich habe doch alle die Bilder noch vor Augen in der Corona-Zeit.
00:16:43: Wir hatten wirklich die beste Möglichkeit.
00:16:45: Ich will das nicht alles!
00:16:46: Man kann Teile machen aber dieses nur an der App lernen... ...ich überlasse es euch.
00:16:53: Ich glaube auch, dass das dazugehört.
00:16:58: Wenn man wirklich lernen will, dass man sich auf dem Weg dahin auch so ein bisschen schon mal mental darauf vorbereitet und wir reden ja jetzt nicht von einem Studium von fünf Jahren oder so sondern wir reden von zwölfmal neunzig Minuten Grundwissen und zweimal neunzig Minuten Zusatzwissen Klasse B. Und ich denke zusätzlich führt es auch dazu.
00:17:16: Ich habe auch schon mal Tatsache, dass die Leute bei mir kennengelernt haben, die heute verheiratet sind Fuck off Tinder.
00:17:23: Geht doch einfach mal in deine
00:17:24: Fahrschule.".
00:17:24: Ja, es sind Begegnungs- und wenn man begegnet Menschen kann sich austauschen!
00:17:28: Und ich liebe das ja an diesen Intensivkursen wo so eine Gruppe zusammen... ...und die Durchfallquoten sind so viel geringer weil sie sich auch gegenseitig mitreißen und sagen hey kommen wir lernen und man will ja dann auch vor der Gruppe nicht versagen und ich reiß nein mit umkommen wir machen noch und wir treffen uns noch und also wirklich besser geht's gar nicht.
00:17:46: Ich möchte dass nur einfach auch an dieser Stelle nochmal zu bedenken geben.
00:17:51: Und jetzt noch, weil ja auch die Laienausbildung... also das war jetzt dieser theoretische Teil.
00:17:54: ich will auch gar nicht alles von der Reform, weil es sind hundertzwanzig Seite Leute, da platzt mir der Schädel.
00:18:00: Ich nehme heute nur so kleine Fragmente erst mal raus.
00:18:03: Die Laien Ausbildung im Fahrbereich, die Fahrpraxis.
00:18:05: Also die hat sich für mich eigentlich schon komplett erledigt.
00:18:08: Erstmal ist es nur wichtig ein Modellversuch der wahrscheinlich frühestens dann neunundzwanzig überhaupt erst mal in die Umsetzung kommt.
00:18:16: Man muss sich darum bewerben und es werden erstmal nur Teile machen, also bitte da bränen wir noch gar nicht von.
00:18:22: Leinausbildung heißt wir haben dann zwischen der Fahrschulausbildung dazwischen ein Teil wo mindestens tausend Kilometer von den Eltern gefahren werden.
00:18:30: Dann hat man so einen L-Forn und hinten auf dem Auto Und dann kann man mit denen fahren und danach geht man wieder in die Fahrschule wird nochmal nachgeschult und dann in die Prüfung.
00:18:39: Jetzt sage ich euch mal folgendes Der Verband der Versicherer hat schon angedeutet, dass es tausend Euro pro Monat mehr kosten wird zu den normalen Versicherungsbeiträgen.
00:18:52: Das kursiert gerade so!
00:18:55: What the hell?
00:18:56: Wer will das machen und man hat sein Auto dann unter Umständen noch immer einmal
00:18:59: usw.?
00:18:59: Also diese Leinauswinge halte ich für ... also nee ist für mich jetzt schon gescheitert.
00:19:06: Glaub ich auch nicht, dass das viele machen werden.
00:19:07: und wenn es ist okay sollen die Leute machen aber es wird genauso wenig wie in Österreich angenommen werden.
00:19:12: wir reden davon vielleicht acht bis zehn Prozent.
00:19:13: also da drücken wir erst mal beiseite.
00:19:16: Aber bei dieser Theorie mache ich mir schon mehr Gedanken, dass ich weniger verdiene in Zukunft.
00:19:21: nein dann mache ich mittlerweile überhaupt keine Gedanken darüber weil ich weiß es wird sich anders verteilen aber es würde so bleiben und es wird noch mehr werden.
00:19:29: da bin ich ganz fest von überzeugt.
00:19:33: Und dann noch die Geschichte mit den verkürzten Prüfzeiten.
00:19:37: Ich sag nur, Leute rennt zu den Fahrschulen und meldet euch an nochmal so als klein... Die verkürzen Prüfzeit bei der praktischen Prüfung!
00:19:43: Wir reden jetzt von vierzig Minuten anstatt der fünfundfünfzig Minuten.
00:19:48: Ähm ich kann euch sagen wozu das führen wird?
00:19:51: Das behaupte ich jetzt auch mal.
00:19:53: Der Prüfer, der jetzt fünfzig Minuten Zeit hat und sagt hey also ich gehe ja auch schon mal hin und sage sorry nur so als Info.
00:20:01: Die Dame oder der Herr ist wirklich mega aufgeregt, können was langsam angehen lassen.
00:20:05: Man tauscht sich auch schon mal aus und es gibt wirklich, ich sag's ja immer wieder Prüfer sind Menschen, nette Leute die wirklich auch bemüht sind.
00:20:11: Die wollen euch da auch durchtragen!
00:20:13: Die wissen das ihr nervös seid.
00:20:14: Die haben das jeden Tag mindestens neunmal im Auto... Das ist schon, dass sie wissen, was Sache is'.
00:20:23: Aber ich kann euch sagen wenn die Zeit jetzt verkürzt wird, die paar Euro die man spart, die Prüver werden direkt prüfen müssen.
00:20:31: Und wenn ich dann zukünftig hingehe und sag, hey, die ist ein bisschen nervös.
00:20:33: Dann wird der sagen, das ist mir relativ egal!
00:20:35: Ich hab nur diese paar Minuten... ...ich habe da keine Zeit für.
00:20:38: und dann geht's direkt so, komm zack abbiegen rechts und rechts vor links und Stoppschild und dann und dies und das und einpacken und nochmal und wenden und gefahren.
00:20:44: Weil die müssten ja ihr Ding durchkriegen?
00:20:46: Die haben ja ihr Programm.
00:20:48: Und da fehlen dann zukunftig die paar Minuten.
00:20:52: auch da werdet ihr sch-.
00:20:54: ich bin da fest von überzeugt dass in twenty sieben zwanzig viele Schreien werden.
00:20:58: scheiß auf die fünfzehn Minuten Geld, die ich jetzt spare.
00:21:01: Gib mir die alte Prüfzeit wieder und lass mich atmen, lieber Prüfer.
00:21:04: Lass mich atmend
00:21:04: bitte.".
00:21:06: Und der Druck mit den Statistiken?
00:21:10: So!
00:21:11: Jetzt dürft ihr euch selber... Also ich hoffe, ich habe jetzt nicht... Ich versuch das einfach so wiederzugeben aus der Sicht, die ich sehe.
00:21:18: Das heißt nicht dass es so kommt.
00:21:19: Ich kann auch nicht in die Glaskugel gucken.
00:21:20: vielleicht wird ja alles ganz anders aber ich glaube und hoffe ich hab's so verständlich gemacht, dass ihr euch jetzt euer eigenes Bild mal drüber und vielleicht auch mal an die Sichtweise jetzt seht, die gerade so auf mich zukommen sehe.
00:21:31: Und ich kann euch eins sagen, es wird nicht billiger werden.
00:21:33: Wir werden erhöhte... ...wesentlich erhöhte Durchfallquoten bei der Theorie haben.
00:21:39: Fahrstunden werden mehr werden?
00:21:42: Die Vorschrift ist weniger!
00:21:43: Aber sie- wir werden nicht mehr so einfach mal vorstellen können.
00:21:47: Sondern jetzt muss es wirklich richtig gut sein.
00:21:50: und es wird auch Fahrlehrer geben die sagen ey is mir scheiß egal äh mach' ich nich Ich fahr keine drei, vier Prüfungen mit dir.
00:21:57: Du wirst beim ersten Mal bestehen und ob du dafür zweihundert Stunden oder wie auch immer brauchst ist mir doch egal!
00:22:02: Meine Statistik machst du nicht kaputt.
00:22:04: Ich bitte das nur zu bedenken.
00:22:06: Ob es so kommt weiß ich nicht aber so wird es glaube ich... Oder das ist ein Szenario was gar nicht so unrealistisch ist.
00:22:13: lasst es mich so formulieren.
00:22:14: also deshalb abschließender Satz an dieser Stelle Leute Rent zu eurer nächsten Fahrschule, zu der Fahrschulleuresvertrauens.
00:22:22: Meldet euch an!
00:22:23: Macht den Führerschein wenn ihr in dem Alter seid dass ihr das jetzt schon machen könnt.
00:22:29: In diesem Sinne?
00:22:31: Das war Pfarrlehrerin Bianca mit dem Mission Führerschein Podcast und wenn du noch Anregungen hast oder es vielleicht anders siehst schreib's in die Kommentare.
00:22:38: ich bin auch für alles offen.
00:22:39: Lass uns ausdiskutieren.
00:22:40: Komm gerne in meinen Podcast, Patrick Schnieder ich lade sie hiermit nochmals ein.
00:22:44: wenn Sie vielleicht Ihre Sichtweise nochmal schildern wollen wie Sie sich das denken kommen Sie gern in mein podcast.
00:22:48: leider sind sie bisher auf meine ganzen Einladung nicht eingegangen aber Ich bin nach wie vor offen dafür weil ich auch Sie gerne verstehen würde oder verstehen möchte was Sie damit bewegt hat warum Sie das so machen?
00:22:59: Ich glaube es gibt da bessere Wege.
00:23:02: Genau Das war Fahrlerin Bianca mit dem Mission Führerschein Podcast.
00:23:06: Wir hören uns nächste Woche wieder um sieben Uhr am Mittwoch, wie immer!
00:23:10: Bis dahin macht's gut.
Neuer Kommentar